Sichtbarkeitsindex das für und wieder

Sichtbarkeitsindex das für und wieder

Was früher der PR gewesen ist für viele Webmaster und SEOs das ist heute zu Tage der Sichtbarkeitsindex einer Webseite. Doch was bedeutet dieser Sichtbarkeitsindex eigentlich wirklich? Nach den Entwickler soll der Sichtbarkeitsindex festlegen wie gut besucht eine Webseite ist, und wie die entsprechenden Postionen bei Google sein sollen.

pfeileDieses ist aber leider eben nicht immer der Fall, denn die Berechnung des Sichtbarkeitsindex geschieht mit bestimmt ausgewählten Keywords, und wenn eine Webseite sich gerade mit den Thema der ausgewählten Keywords beschäftigt, dann kann es auch sein das man einen hohen SI hat.

Aber was passiert wenn man einen Nischenblog, eine Nischenwebseite betreibt die mit den Keywords die überwacht werden nichts zu tun haben? Hier ist es so das die Webseite keinen SI aufweisen kann, und dieses auch wenn die Webseite gut besucht ist, Top Postionen bei Google hat und einen hohen Domain Pop aufweisen kann. Man kann also eine Top Webseite haben, aber keinen Sichtbarkeitsindex 🙂

Das man deswegen nicht zu viel Wert auf solche Kriterien legen sollte ist eigentlich logisch, aber manche Menschen denken nicht logisch, sie möchten messbare Werte haben. Und so kann es immer wieder vorkommen das ein fehlender Sichtbarkeitsindex dazu führt das Werbekunden eine an sich gute Webseite ablehnen.

Auch hatte ich das Gefühl das das Tool wo man den SI messen kann einiges an Fehlern aufweist, und fehlerhafte Werte anzeigt. Ein Schelm wer böses dabei denkt, noch dazu wo es sich eventuell um Konkurrenz Webseiten zum Betreiber der SI Tools handelt.